Zeppelin Flug

Die wohl schönste Aussicht auf den Bodensee hat man mit einem Zeppelin Flug und es ist ein Erlebnis

Zeppelin NT
Zeppelin NT

Die wohl schönste Aussicht auf den Bodensee hat man mit einem Zeppelin Flug. Allerdings muß auch immer das Wetter mitspielen damit man einen schönen Blick auf die Alpen genießen kann und auch Fotos machen kann.

Rundflug mit dem Zeppelin Flug machen

Am Bodensee gibt es zahlreiche Aussichtspunkte wo man eine tolle Sicht auf den See bekommen kann. Aber die beste Aussicht hat man natürlich immer von der Vogelperspektive und nicht von Land aus. Somit bietet sich ein Flug mit dem Zeppelin NT an der in Friedrichshafen stationiert ist. Nach unserer Meinung gehört dies zu den Top Bodensee Sehenswürdigkeiten die man machen kann.

Allerdings ist ein Zeppelin Flug natürlich auch nicht so günstig. In der Regel macht man dies aber auch nur einmal im Leben und dann sollte man auch etwas mehr Geld investieren. Wenn man dies einmal machen möchte dann haben wir hier die wichtigen Infos zusammengestellt die man wissen muß. Auf jeden Fall muß man den Rundflug schon lange vorher reservieren da die Nachfrage sehr groß ist.

Warum sollte man mit dem Zeppelin fliegen:
Tolle Aussicht auf den Bodensee

In welcher Höhe fliegt der Zeppelin NT:
Ungefähr 300 Meter

Zeppelin Flug
Zeppelin Flug

Wo ist der Zeppelin NT stationiert

Als erstes sollte man natürlich auch wissen wo man überhaupt am Bodensee einen Zeppelin Flug machen kann. Das ist in Friedrichshafen möglich und diese Stadt ist bekannt für die Luftfahrt. Man kann sich heute dort das Zeppelin Museum und auch das Dornier Museum anschauen. Aber für den Zeppelin NT wurde ein extra Hangar gebaut der sich gleich neben der Messe Friedrichshafen befindet. Also ist dieser auch leicht zu finden.

Adresse:
Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH
Messestraße 132
88046 Friedrichshafen

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Am besten das Auto

Welche Rundflüge gibt es und Preise

In der Regel finden die meisten Flüge immer über dem Bodensee statt und man kann diesen auch immer schon von weiter Entfernung erkennen wo er sich gerade befindet. Man kann zwischen einem Zeppelin Flug von nur 30 Minuten bis sogar 120 Minuten auswählen. Selbstverständlich unterscheidet sich dieser dann wo der Zeppelin gerade hinfliegt und wie viel man bezahlen muß.

Der kürzeste Flug dauert 30 Minuten und dann kreist dieser dann um Friedrichshafen herum und die Bucht. Sicherlich ist dies auch sehr schön und man hat schon ein tolles Feeling. Aber wir empfehlen auf jeden Fall einen größeren Rundflug zu buchen wo man dann deutlich mehr sehen kann. Man sollte dort nicht an der falschen Stelle sparen da dies etwas sehr außergewöhnliches ist das man machen kann.

30 Minuten:
Nur über Friedrichshafen
Preis pro Person: 290 Euro

45 Minuten:
Über Ravensburg, Lindau, Meersburg, Salem
Preis pro Person: 430 Euro

60 Minuten:
Über St. Gallen, Insel Mainau, Bregenz
Preis pro Person: 540 Euro

90 Minuten:
Über Dornbirn und Allgäu
Preis pro Person: 750 Euro

120 Minuten:
Über Bodensee und Rheinfall
Preis pro Person: 970 Euro

Der Zeppelin über dem Bodensee
Der Zeppelin über dem Bodensee

Wann fliegt der Zeppelin überhaupt

Danach sollte man wissen wann der Zeppelin überhaupt fliegt. In der Regel ist die Flugsaison für einen Zeppelin Flug immer von Mai bis Mitte November. Allerdings ist dies auch immer abhängig vom Wetter. Man muß sich natürlich immer für einen festen Tag und Uhrzeit entscheiden. Es kann aber durchaus immer einmal sein das es Probleme mit dem Wetter gibt und der Zeppelin dann nicht fliegen kann. Somit müsste dann der Flug verschoben werden da die Sicherheit natürlich sehr wichtig ist.

Flugsaison:
Mai bis Mitte November

Fliegt der Zeppelin an jedem Tag:
Normalerweise schon ( wetterabhängig )

Was ist wenn das Wetter gerade schlecht ist:
Der Flug wird dann verschoben

Wo kann man einen Zeppelin Flug buchen

Am besten bucht man den Zeppelin Flug immer auf der offiziellen Homepage von der Reederei. Dort kann man sich auch die unterschiedlichen Flüge aussuchen und man bekommt danach eine Bestätigung. Weiterhin kann man sich dann seinen Wunschtermin aussuchen und das ist sicherlich auch ein schönes Geschenk das man an Freunde oder auch Bekannte verschenken kann.

Unser Tipp:
Direkt über die Homepage der Reederei buchen

Kann man den Flug noch kurzfristig buchen:
Ja, es müssen aber noch Restplätze verfügbar sein

Blick vom Cockpit aus
Blick vom Cockpit aus

Werftbesichtigung

Vielleicht möchte man auch eine Werftbesichtigung machen und das wäre bestimmt noch optimal vor dem Zeppelin Flug. Übrigens ist der Hangar so groß das dort sogar zwei Zeppeline locker hineinpassen. Man erfährt dort bei einem Rundgang natürlich sehr vieles über die Technik und vielleicht wird dort sogar ein Zeppelin gerade gewartet. Dann hat man natürlich die Möglichkeit den Technikern dort eine Frage zu stellen.

Größe vom Zeppelin Hangar:
Länge: 110 Meter
Breite: 69 Meter
Höhe: 34 Meter

Wann ist eine Führung möglich:
Montag bis Freitag
10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dauer 45 Minuten
Eine Anmeldung ist notwendig ( Gruppen )
Werftbesichtigung für Einzelpersonen ist nicht möglich

Preise:
Erwachsene Personen: 9,50 Euro
Rentner: 7,50 Euro
Ermäßigt: 5,50 Euro
Mindestgebühr pro Gruppe: 125,00 Euro

Gibt es dort ein Restaurant

Den wohl besten Blick auf den Zeppelin NT hat man vom Restaurant aus. Vor einem Zeppelin Flug bietet sich dort noch ein Besuch an und man kann dort eine Kleinigkeit Essen oder Trinken. Weiterhin ist dies auch eine tolle Eventlocation am Bodensee. Unser Tipp ist es dort einen Zeppelin Burger zu essen und danach fühlt man sich wie im siebten Himmel. Aber man bekommt auch einen Kaffee und Kuchen.

Öffnungszeiten:
Richten sich immer nach dem Zeppelin Flug

Der Zeppelin bei der Landung
Der Zeppelin bei der Landung

Wie viele Passagiere können im Zeppelin mitfliegen

Eine sehr wichtige Frage ist natürlich auch wie viele Passagiere in einem Zeppelin überhaupt Platz haben. Die Antwort ist 14 Passagiere und der Pilot muß natürlich auch noch mitgezählt werden. Weiterhin fliegt auch noch eine Flugbegleitung mit und das ist sehr ähnlich wie in einem ganz normalen Flugzeug. Sehr praktisch ist immer das jeder Passagier auch einen Fensterplatz hat.

Anzahl der Passagiere:
14 ( jeder hat einen Fensterplatz )

Ist eine Flugbegleitung vorhanden:
Ja, diese fliegt auch noch mit

In welcher Höhe fliegt man über dem Bodensee

Während einem Zeppelin Flug fliegt man auf einer Höhe von ungefähr 300 Metern. Das ist natürlich perfekt da man dadurch einen tollen Blick hat und auch noch die Orte am Bodensee gut erkennen kann. Aber der Zeppelin NT hat eine maximal Flughöhe von 3.000 Metern und könnte auch noch deutlich höher steigen. Übrigens beträgt die Reisegeschwindigkeit rund 70 km/h und diese ist auch perfekt.

Höhe während eines Fluges:
300 Meter

Reisegeschwindigkeit:
70 km/h

Gibt es eine Toilette an Bord

Wir empfehlen vor einem Zeppelin Flug immer noch die Toilette aufzusuchen da man sicherlich etwas aufgeregt ist. Dann sollte man die Blase sicherlich noch entleeren. Aber an Bord von einem Zeppelin gibt es auch eine Toilette wie in einem ganz normalen Flugzeug. Ein Flug dauert ja zwischen 30 bis 120 Minuten und dann muß man ja schon eine Weile dort sitzenbleiben.

Blick auf den Bodensee vom Zeppelin aus
Blick auf den Bodensee vom Zeppelin aus

Darf man dort Fotos machen

Bestimmt möchte man auch Fotos machen und das ist dort natürlich auch möglich. Es gibt sogar spezielle Fenster die geöffnet werden können damit man noch bessere Fotos machen kann. Aber das Wetter sollte natürlich auch mitspielen damit man schöne Bilder machen kann. Da muß man dann schon ein wenig Glück haben da man den Zeppelin Flug ja schon vorher buchen muß. Unser Tipp ist es die Restplätze zu nutzen die auch noch kurzfristig gebucht werden können.

Ist Fotografieren erlaubt:
Ja, das ist kein Problem

Was muß man zu einem Flug mitbringen

Damit man überhaupt mit dem Zeppelin Flug mitfliegen darf wird ein Personalausweis benötigt. Das ist ja das gleiche wie bei einem ganz normalen Flugzeug. Weiterhin dürfen natürlich keine verbotenen Gegenstände in die Kabine mitgenommen werden. Die Buchungsbestätigung muß man dann natürlich auch noch vorzeigen oder wenn man einen Gutschein hat.

Welche Dokumente werden benötigt:
Personalausweis
Buchungsbestätigung

Ist das Fliegen sicher

Da es sich beim Zeppelin um kein Flugzeug handelt stellt man sich bestimmt auch die Frage wie sicher dieser eigentlich ist. Als erstes sollte man wissen das die Hülle mit dem Traggas Helium gefüllt ist. Übrigens ist dies unbrennbar und das sorgt ja schon einmal für eine große Sicherheit. Weiterhin gibt es drei Triebwerke und bei einem Ausfall von zwei Triebwerken kann der Zeppelin NT immer noch weiterfliegen. Nach unserer Meinung ist dort das Fliegen sehr sicher und es gab bisher noch keine Zwischenfälle.

Mit was ist der Zeppelin gefüllt:
Traggas Helium

Zeppelin vor dem Abflug
Zeppelin vor dem Abflug

Wie muß man dort überhaupt einsteigen

Im Prinzip kann man sagen das der Zeppelin sozusagen angebunden wird damit die Passagier dort einsteigen können. Übrigens erfolgt dies über eine kleine Treppe die sich auch bewegen kann da dieser ja immer noch schwebt. Aber das ist nicht schlimm und man braucht dort auch keine Angst zu haben. Der Ausstieg ist dann wieder gleich und danach geht man einfach wieder zum Hangar zurück.

Bitte vor einem Flug Wetter Bandansage abhören

Das Wetter am Bodensee kann natürlich auch einmal nicht ganz so schön sein und ein Zeppelin Flug kann dann vielleicht nicht stattfinden. Wenn man einen Flug gebucht hat dann hofft man natürlich auch auf gutes Wetter. Wir empfehlen deshalb vorher immer die Wetter Bandansage abzuhören die 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar ist. Dort kann man sich erkundigen ob es Änderungen gibt, oder ob sogar der Flug abgesagt wurde.

Wie lauter die Telefonnummer:
07541 5900-444

Webcam und Tracking nutzen

Es gibt auch eine schöne Webcam wo man einen Blick in den Hangar werfen kann. Dort kann man praktisch live miterleben was dort gerade passiert. Weiterhin ist auch das Tracking vom Zeppelin möglich und man kann mitverfolgen wo sich dieser gerade befindet. Das ist natürlich sehr spannend wenn gerade Freunde oder Bekannte dort mitfliegen.

Unsere Meinung

Auf jeden Fall ist ein Zeppelin Flug ein besonderes Erlebnis das man am Bodensee machen kann. Ein Flug ist zwar nicht so billig, aber das lohnt sich auf jeden Fall und danach wird man so begeistert sein das man sicherlich gleich wieder mitfliegen möchte. Wenn man sich nicht gerade am Bodensee befindet dann werden auch zu bestimmten Zeiten Rundflüge ab Bonn/Hangelar, Mönchengladbach und Bad Homburg angeboten.

Miami International Mall
Florida

Miami International Mall

Die Miami International Mall ist ein typisches Einkaufszentrum in Florida mit rund 130 Geschäften. Man findet dort alles was man zum täglichen Leben benötigt. Informationen zur Miami International Mall Besonders wenn gerade das Wetter in […]

Meistgesucht

Ferrari World
Abu Dhabi

Ferrari World

Die Ferrari World ist ein Freizeitpark in Abu Dhabi der sich nur mit der bekannten Automarke beschäftigt. Besonders Fans kommen dort voll auf Ihre Kosten. Man findet dort als Besucher zahlreiche Attraktionen wie zum Beispiel […]

Marlins Park
Florida

Marlins Park

Ein bekanntes Baseballstadion in Miami ist der Marlins Park wo die Heimspiele der Miami Marlins ausgetragen werden. Besonders diese Sportart ist in den USA sehr populär und bei einem Urlaub lohnt es sich dort einmal […]

Blankenese
Hamburg

Blankenese

Ein Stadtteil im Westen von Hamburg ist Blankenese der zum Bezirk Hamburg Altona gehört. Es ist ein sogenannter Elbvorort wo rund 13.000 Menschen wohnen. Wenn man dort Urlaub macht dann sollte man sich dies einmal […]

Molokini

Molokini

Eine kleine Insel auf Hawaii ist Molokini die sehr schön ist. Hier erfährt man alles über die Insel. Besonders wäre diese interessant für Touristen die viel Ruhe und Erholung suchen. Auf jeden Fall ein Geheimtipp. [...]