Carl Zeiss Planetarium Stuttgart

Ein beliebtes Ausflugsziel in Stuttgart für Touristen und auch Schulklassen ist das Carl Zeiss Planetarium Stuttgart das sich im Mittleren Schlossgarten in der Stadt befindet. Also sollte man dort einmal hingehen.

Das Carl Zeiss Planetarium Stuttgart besuchen

Eröffnet wurde das Carl Zeiss Planetarium Stuttgart im Jahre 1977 und es zählt heute zu den modernsten Sternentheatern der Welt. Bei Nacht wird das Gebäude sehr spektakulär angestrahlt und man könnte meinen es wäre ein Ufo. Die Sternenvorführungen sind sehr beeindruckend und man fühlt sich als Besucher sofort in eine andere Welt versetzt. Die Vorführungen sind untermalt mit Musik und spektakulären Lasershows.

Wer so etwas noch nie gesehen hat ist sicherlich sehr schnell beindruckt. Da die Nachfrage sehr groß ist im Planetarium sollten sich Besucher frühzeitig eine Eintrittskarte reservieren. Eine Vorführung dauert ungefähr eine Stunde und danach ist man sicherlich beeindruckt. Für fünf bis neunjährige Kinder gibt es spezielle Kindervorführungen da die anderen Vorführungen für Kinder unter sechs Jahren nicht geeignet sind.

Wann wurde das Planetarium eröffnet:
Im Jahr 1977

Lohnt sich dort ein Besuch:
Ja, auf jeden Fall
Ein tolles Ausflugsziel für Schulklassen

Das Planetarium in Stuttgart
Das Planetarium in Stuttgart

Adresse und Lage

Wie man schon erfahren hat befindet sich das Carl Zeiss Planetarium Stuttgart im Mittleren Schlossgarten. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Man kann zum Beispiel am Hauptbahnhof Stuttgart aussteigen Weiterhin hat man die Möglichkeit an der Haltestelle Neckartor auszusteigen. Die nächste Haltestelle wäre die Staatgalerie und von dort aus sind es nur noch 100 Meter zu Fuß. Wenn man lieber das Auto nutzen möchte dann gibt es auch zahlreiche Parkmöglichkeiten in der Nähe die man nutzen kann. Aber dort muß man dann auch Parkgebühren bezahlen.

Adresse:
Willy-Brandt-Straße 25
70173 Stuttgart

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
S-Bahn, U-Bahn, oder das Auto

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
Staatsgalerie ( U1, U2, U4, U9, U11 ) 100 Meter
Neckartor ( U1, U2, U4, U9, U11 ) 400 Meter
Hauptbahnhof Stuttgart ( 1.000 Meter )

Wo kann man Parken:
Parkhaus Staatsgalerie

Entfernungen:
Staatsgalerie Stuttgart ( 700 Meter )
Altes Schloss Stuttgart ( 1.200 Meter )
Neues Schloss Stuttgart ( 1.300 Meter )
Königsbau ( 1.400 Meter )
Kunstmuseum Stuttgart ( 1.400 Meter )
Königstraße ( 1.500 Meter )
Markthalle Stuttgart ( 1.500 Meter )
Stiftskirche Stuttgart  ( 1.600 Meter )

Das sind die Öffnungszeiten

Vor einem Besuch sollte man auch immer über die aktuellen Öffnungszeiten vom Carl Zeiss Planetarium Stuttgart informieren. Man muß wissen das es am Montag immer geschlossen ist. Von Dienstag bis Freitag kann man es anschauen von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Es ist auch immer am Nachmittag geöffnet ab 14:00 Uhr. Von Samstag bis Sonntag sind die Öffnungszeiten von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

Öffnungszeiten:
Montag ( geschlossen)
Dienstag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Donnerstag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Freitag
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
14:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Samstag bis Sonntag
13:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Blick in den Weltraum
Blick in den Weltraum
Bau des Carl Zeiss Planetarium Stuttgart
Bau des Carl Zeiss Planetarium Stuttgart

Eintritt und was kostet dort ein Ticket

Selbstverständlich benötigt man auch ein Ticket wenn man sich das Planetarium einmal anschauen möchte. Für Erwachsene Personen beträgt der Eintritt 5,00 Euro am Vormittag und am Nachmittag muß man mit 8,00 Euro etwas mehr bezahlen. Für Kinder und Schüler unter 18 Jahren beträgt der Eintritt immer 5,00 Euro und es spielt dann keine Rolle zu welcher Uhrzeit man dieses besucht.

Preise für den Eintritt:
Erwachsene Personen ( 5,00 bis 8,00 Euro )
Kinder unter 18 Jahren ( 5,00 Euro )

Vorträge, Anreise, Neubau und Besucher

Regelmäßig gibt es im Carl Zeiss Planetarium Stuttgart auch Vorträge die sehr interessant sind. Die Anreise ist am schnellsten über den Hautpbahnhof Stuttgart wo man per kurzem Spaziergang das Planetarium sehr gut erreicht. Für das Jahr 2011 war ein neues Planetarium in Stuttgart geplant. Aber leider ist daraus nichts geworden und der Gemeinderat in Stuttgart hat sich gegen einen Neubau entschieden.

Jährlich schauen sich ungefähr 175.000 Besucher das Planetarium Stuttgart an und es zählt dadurch zu den meistbesuchten Planetarien in Deutschland. Noch mehr Besucher hat zum Beispiel das Planetarium Hamburg mit ungefähr 375.000 Besuchern pro Jahr. Wenn man gerade in der Nähe ist dann sollte man dort einmal vorbeischauen. Man wird beeindruckt sein von den Vorführungen.

Anzahl Besucher pro Jahr:
175.000

Unsere Meinung

Der Besuch vom Carl Zeiss Planetarium Stuttgart ist auf jeden Fall zu empfehlen. Besonders Schulklassen schauen sich dieses immer gerne an. Aber man kann auch als ganz normaler Tourist dieses besuchen. Sehr beeindruckend sind immer die Flüge durch das Weltall die sehr realistisch wirken. Viele Himmelskörper können dort detailgenau dargestellt werden. Man fühlt sich dort wie in einer anderen Welt.

Hier weiterlesen