La Défense

Sicherlich das modernste Stadtviertel von Paris ist La Défense wo sich auch die Wolkenkratzer und die Skyline befindet. Als Tourist sollte man sich dort La Grande Arche anschauen wo es auch eine Aussichtsplattform gibt.

Das Stadtviertel La Défense in Paris besuchen

In der Metropole Paris können sich Touristen ja sehr viele historische Gebäude anschauen die sehr interessant sind. Aber in der Metropole gibt es auch ein modernes Hochhausviertel das sich westlich vom Stadtzentrum befindet und sich La Défense nennt. Viele moderne Wolkenratzer sind dort in den letzten Jahren entstanden und es gilt als Europas größte Bürostadt. Das Gebiet hat eine Größe von ungefähr 160 Hektar.

Für Touristen ist natürlich die 1,2 Kilometer lange und 250 Meter breite Fußgängerzone sehr interessant mit vielen Geschäften, Cafes und Restaurants. Viele Banken, Versicherungen und Unternehmen befinden sich in den Wolkenkratzern die über 150.000 Arbeitsplätze in Paris bieten. Somit ist dieses Viertel ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor in Paris.

Größe des Stadtviertels:
160 Hektar

Anzahl der Arbeitsplätze:
150.000

CNIT
CNIT

Adresse und Lage

Sehr gut ist dieses Stadtviertel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen wie der Metro oder auch RER. Man sollte an der La Défense Train Station aussteigen und von dort aus kann man dann alles wunderbar zu Fuß erkunden. Weiterhin gibt es aber auch zahlreiche Bushaltestellen in der Umgebung die man nutzen kann. Selbstverständlich kann man sich auch mit dem Taxi dorthin fahren lassen wenn man möchte.

Adresse:
30 Pl. de la Défense
92800 Puteaux, Frankreich

Welches Verkehrsmittel sollte man nutzen:
Metro, Bus oder Taxi

An welcher Haltestelle muß man aussteigen:
La Défense Train Station ( Line 1 )
Entfernung ( 200 Meter )

Übernachten und wohnen in La Défense

Es gibt aber auch noch 10.000 Apartments wo rund 20.000 Menschen wohnen. Für Paris Urlauber stehen dort ungefähr 2.600 Hotelzimmer zur Verfügung wo man übernachten kann. Wenn man möchte dann kann man von dort aus auch problemlos die Stadt erkunden. In der Regel sind dort aber die Übernachtungspreise etwas teurer was man sich vorstellen kann.

Pullman Paris La Défense:
11 Av. de l’Arche
92400 Courbevoie, Frankreich

Meliá Paris La Défense:
3 Bd de Neuilly
92400 Courbevoie, Frankreich

Es gibt viele moderne Gebäude
Es gibt viele moderne Gebäude
Toller Blick auf das Stadtviertel
Toller Blick auf das Stadtviertel

Viele bekannte Unternehmen haben dort Ihren Hauptsitz

Insgesamt haben sich rund 1.600 Unternehmen in La Défense angesiedelt darunter 14 der 20 größten Unternehmen in Frankreich. Die Skyline ist sehr beeindruckend und es kommen immer neue Wolkenkratzer dazu. Wenn man in Paris Urlaub macht dann sollte man sich auch einmal das moderne Paris anschauen. Mit einer Höhe von 323 Metern ist Hermitage Plaza das höchste Gebäude in diesem Stadtviertel.

Weitere bekannte Gebäude:
Tour First ( 225 Meter )
Cœur Défense ( 161 Meter )
Tour Total Coupole ( 187 Meter )

Es ist das Manhattan von Frankreich

Wenn man sich während der Reise gerne einmal beeindruckende Wolkenkratzer anschauen möchte dann ist man dort genau richtig. Übrigens kann man dieses Stadtviertel auch wunderbar vom Eiffelturm aus erkennen. Man braucht nur zur ersten Aussichtsplattform hochfahren und dann sieht man dieses schon. Als Tourist könnte man meinen man ist in New York und nicht in Frankreich.

Gibt es dort mehr Wolkenkratzer als in New York:
Nein, aber auch sehr viele

La Grande Arche
La Grande Arche
Treppe beim La Grande Arche
Treppe beim La Grande Arche

Unbedingt auch La Grande Arche anschauen

Als Tourist sollte man auch La Grande Arche anschauen der etwas moderner ist als sein Vorgänger. Dieser wurde im Jahr 1989 eingeweiht und besteht aus Marmor, Glas und Beton. Die Höhe beträgt 110 Meter und für Touristen ist dort die Aussichtsplattform sehr interessant wo man eine sehr schöne Aussicht über Paris hat bis hin zum Champs-Elysées und Louvre. Führungen für Touristen werden dort übrigens auch angeboten.

Genaue Adresse:
1 Parvis de la Défense
92800 Puteaux, Frankreich

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag bis Sonntag
Geschlossen

Gibt es dort eine Aussichtsplattform:
Ja, man hat einen tollen Blick

Shoppen im Westfield Les 4 Temps

Selbstverständlich darf auch eine große Shopping Mall in La Défense nicht fehlen. Man sollte das Einkaufszentrum Westfield Les 4 Temps besuchen wo man die größte Auswahl hat. Das heißt es ist eine große Shopping Mall. Natürlich nicht so luxuriös wie die Galeries Lafayette, aber dennoch für einen Einkaufsbummel zu empfehlen. Man findet auf drei Etagen rund 230 Geschäfte und es gibt immer wieder gute Angebote.

Genaue Adresse:
15 Parvis De La Défense
92092 Puteaux, Frankreich

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
10:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Unsere Meinung

Als Tourist sollte man unbedingt das moderne Viertel La Défense anschauen und man wird begeistert sein welche Gebäude man überhaupt bauen kann. So etwas findet man in Europa ja eher selten, nur noch vielleicht in London. Am besten man plant einen halben Nachmittag ein und dann kann man sich alles in Ruhe anschauen. Mit der Metro kommt man dort sehr schnell hin und kann auch wieder zurückfahren.

Hier weiterlesen